Servicekultur - von der Strategie zur Haltung

"Wir tun nichts Außergewöhnliches, wir sind bloß erfolgreich weil wir ganz gewöhnliche Dinge ganz außergewöhnlich tun." 

Heli Prager (Gründer Mövenpick) hat es auf den Punkt gebracht:
es geht nicht darum, das Rad der Dienstleistung neu zu erfinden! Wir müsssen uns nur wieder vor Augen führen, wie wir selbst behandelt werden möchten und was uns als Kunden begeistert. Damit wir gerne wieder kommen. Sogar mit Freunden im Schlepptau.

Jede noch so klug ausgetüftelte Touchpoint-Strategie mit verkaufbaren Zusatzservices und Wow-Effekten ist nur dann wirkungsvoll, wenn sie von allen im Unternehmen umgesetzt wird.
Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird der persönliche Kontakt. Das ist unsere feste Überzeugung.

Die Wechselwirkung engagierte Mitarbeiter und begeisterte Kunden spielt eine große Rolle.
Um es genau zu nehmen, geht es auch darum, wie der Umgang miteinander im Unternehmen ist. Und zwar von der Führungsetage bis zur Reinigungtruppe. 

Um definierte Standards konsequent zu leben, werden teilweise Nachschulungen und Trainings erforderlich sein. Gesprächsverhalten am Telefon, im persönlichen Kontakt. Kundenorientierte Formulierungen- kompakt und herzlich- für alle Schriftstücke.